top of page

1. März 2023

Baustellenbesuch Giessen, Wädenswil

Sommerlandschaft

Der Bauleiter hat uns bei der Präsentation kurz erklärt, welche Baugrubenabschlüsse zum Einsatz kommen und wie diese in die nachfolgenden Neubauten integriert werden. Das spezielle an der Baustelle waren die in der Schweiz selten ausgeführten Schlitzwände. Er zeigte uns noch den Arbeitsablauf bei der Erstellung der Baugrube und die Arbeitsschritte zur Erstellung einer Schlitzwand.


Er ging auch kurz auf die Schwierigkeiten und Probleme der Baustelle wie Grundwasser und Setzungen ein und zeigte uns auf, welche Auswirkungen die äusseren Bedingungen auf die Baugrube und die Baugrubenabschlüsse hat. Im Anschluss konnten wir einen sehr interessanten Rundgang machen, bei welchem ersichtlich war, wie der Aushub einer Schlitzwand mit gleichzeitiger Stabilisierung der Schlitzwand mit einer Bentonit-Suspension funktioniert. 

bottom of page