Umgestaltung Weissenrainstrasse, Neubau Gemeindehausplatz
8707 Uetikon am See

Parallel zum Neubau des Gemeindehauses und der neuen Gestaltung des Gemeindehausplatzes wurde die vor den Schulhäusern querende Weissenrainstrasse zur Fussgängerzone umgestaltet. In das Projekt floss die Planung des neuen Gemeindehausplatzes und dessen Randbedingungen an die Gestaltung ein.

Projektbeschrieb

Mit der neuen Strassen- und Platzgestaltung wurde der gesamte Oberbau neu erstellt. Durch diverse Elemente wie Baumgruben, Natursteinstreifen, Sitzgelegenheiten und Brunnen wurde eine grosszügige und einladende Situation geschaffen. Dabei wurden Neubauten für die Wasser- und Elektrizitätsversorgung sowie für die Oberflächenentwässerung gebaut.

Herausforderung

Fix vorgegebene Höhen und eine geringe Aufbauhöhe auf der Tiefgaragendecke machten die Projektierung sehr anspruchsvoll. Die Koordination der verschiedenen Bauteile erforderte teilweise eine unkonventionelle und flexible Begleitung der Ausführungsphase. Das enge Terminprogramm verlangte grosse Anstrengungen in der Bauleitung.

Male Portrait_edited.jpg

Projektleitung

Johannes Salzgeber

Leistungen
 

Gesamtleitung, Projekt- und Bauleitung.

Zeithorizont
 

Projekt: 2014
Ausführung: 2016

Bauherren
 

Gemeinde Uetikon am See
Weissenrainstrasse 20
8707 Uetikon am See

Energie und Wasser Uetikon am See
Bergstrasse 137
8707 Uetikon am See

Baukosten
 

Neugestaltung Strasse / Neubau Platz:
ca. CHF 500'000.–

Werkleitungen:
ca. CHF 66'000.–