Umbau Lagerhalle Rotholz
8706 Meilen

Umbau einer zweigeschossigen Lagerhalle in Holzkonstruktion zu einer modernen Einstellhalle für Lastwagen und Baumaschinen auf dem Areal Rotholz in Meilen.

Projektbeschrieb

Bei der hölzernen Tragstruktur der bestehenden Lagerhalle handelt es ich um einen «stehenden Stuhl» mit einem Stützenraster von 4 x 4 Metern. Für die Nutzung als Einstellhalle mussten die Stützen im Erdgeschoss entfernt und durch eine Stahlkonstruktion abgefangen werden.

Herausforderung

Anspruchsvoll war die Erarbeitung eines Abfangkonzeptes, welches das Entfernen der beiden inneren Stützenreihen erlaubte, aber keine aufwändigen Spriess- und Unterfangungsmassnahmen erforderte. Als Lösung bot sich ein zusätzlicher, zwischen den Stützenreihen eingeführter Stahlrahmen mit aufgelegten UNP-Profilen an.

Male Portrait_edited.jpg

Projektleitung

Andreas Arnold

Leistungen
 

Projekt und Ausführung, Sicherung der bestehenden Konstruktionen, Planung und Bemessung der Abfangkonstruktion in Stahl und Stahlbeton, Schalung- und Bewehrungspläne der Fundamente und Bodenplatte.

Zeithorizont
 

2015

Bauherren
 

Bauherr:
Schneider Umweltservice AG
Seestrasse 1037
8706 Meilen

Architekt:
drei A Architekten GmbH
Seestrassse 1013
8706 Meilen

Baukosten
 

Rohbauarbeiten ca. CHF 0.85 Mio.