Sanierung Aufdorfstrasse
8708 Männedorf

Kompletter Ersatz des Strassenoberbaus und Ausbau der bestehenden Bachdurchlässe sowie hindernisfreier Ausbau von drei Bushaltestellen.

Projektbeschrieb

Die Sanierung der Aufdorf-/Gseckstrasse erfolgte ab der Bergstrasse in Uetikon am See bis zum Kreisel Aufdorf, an der Bergstrasse in Männedorf auf einer Länge von ca. 1,9 km mit abschnittsweiser Belagssanierung / einem Totalersatz Strassenoberbau. Das Projekt umfasste: Anpassungen der Gefällsituation, Sanierung der Randabschlüsse und der Strassenentwässerung sowie Standortüberprüfung und Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung. Zudem wurde ein Ersatz und hochwassersicherer Ausbau der bestehenden Durchlässe beim Brähenbach und beim Klingenbach durchgeführt. Die bestehende Eindolung des Klingenbaches wurde verkürzt und der Bach offengelegt. Mit den Sanierungsarbeiten wurden zudem drei Bushaltestellen hindernisfrei ausgebaut. Für die Elektrizitätsversorgung erfolgte im seeseitigen Trottoir die Verstärkung der bestehenden EW-Leitungen. Radstreifen auf einer Länge von ca. 1,3 km: Anschliessend an die Bauarbeiten wurden beidseitige Radstreifen mit Kernfahrbahn markiert.

Herausforderung

Bereits mit der Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgte die Ausarbeitung eines Bauablaufprogramms, das Beschleunigungsmassnahmen während der Bauausführung vorgab. In drei Teilabschnitten wurde parallel an Bachdurchlässen, Werkleitungsbauten und Strassenoberbausanierungen gearbeitet, was eine vorausschauende, flexible und kompetente Bauleitung voraussetzte. Für den öffentlichen Busverkehr mussten die Etappierungslängen so gewählt werden, dass die Anschlüsse an den Taktfahrplan eingehalten werden konnten.

Male Portrait_edited.jpg

Projektleitung

Johannes Salzgeber

Leistungen
 

Projekt- und Bauleitung.

Zeithorizont
 

2018 - 2020

Bauherren
 

Tiefbauamt Kt. Zürich,
Unterhaltsregion IV
Affeltrangerstrasse 8
8340 Hinwil

Gemeinde Männedorf
Saurenbachstrasse 6
8708 Männedorf

Baukosten
 

Strassenbau:
ca. CHF 4.25 Mio.

Werkleitungen:
ca. CHF 425'000.–