top of page

Sanierung Gschwaderstrasse
8610 Uster

Auf einer Länge von ca. 270 m soll in der Gschwaderstrasse ab dem Bahnübergang SBB (Zürichstrasse) bis zur Loren-Allee eine Strassenraumgestaltung erfolgen.

Projektbeschrieb

Im Abschnitt Bahnübergang SBB bis Loren-Allee wird die Fahrbahn über die ganze Ausbaulänge auf eine Breite von 6.25 m ausgebaut. Das ostseitige Trottoir weist neu eine durchgehend Breite von 2.00 m auf. Auf der Westseite wird ein neues Trottoir mit einer Breite von 3.25 m erstellt, welches mit Baumgruben und einer Bepflanzung ausgestattet wird. Auf der ganzen Länge des Ausbauperimeters wird entlang dem westlichen Strassenrand ein Velostreifen markiert.
In Koordination mit den Strassenbauarbeiten werden die Werkleitungen der Elektrizität-, Wasser- und Gasversorgung sowie dem Kommunikationsanbieter erneuert, und die Kanalisationsleitungen saniert.

Herausforderung

Der Sanierungsbedarf diverser Bauherrschaften mussten so geplant und koordiniert werden, dass der Verkehr während der Bauzeit weiterhin als Einbahnstrasse geführt werden kann. Die neue Strassenraumgestaltung erfordert Massnahmen und Umlegungen bestehender Infrastrukturen, die weiterhin in Betrieb bleiben müssen. Insgesamt war für die Projekt- und wird für die Bauleitung ein hohes Mass an Übersicht und Flexibilität verlangt.

Projektleitung

Male Portrait_edited.jpg

Marcel Leuzinger

Projektteam

Male Portrait_edited.jpg

Johannes Salzgeber

Male Portrait_edited.jpg

Debora Bachmann

Male Portrait_edited.jpg

Leistungen

Projekt- und Bauleitung.

Zeithorizont

2024 - noch nicht bestimmt, wird aufgrund von Einsprachen blockiert

Beteiligte

Stadt Uster, 8610 Uster
Energie Uster AG, 8610 Uster
UPC Schweiz GmbH, 8152 Glattpark

Baukosten

bottom of page